Coaching

Lösungsorientiertes Coaching

Jeder Mensch trägt die Lösung für sein Problem bereits in sich und nicht jede belastende Situation erfordert Psychotherapie.

Beim lösungsorientierten Coaching richtet sich die Aufmerksamkeit nicht auf Ursachen und Probleme, sondern auf die Fähigkeit des Klienten seine eigene Lösung zu finden.

Ursachen müssen nicht benannt werden.
Der Klient ist Experte für sich selbst.

Unterstützung findet er dabei durch den Coach, der ihm beim Bewusstmachen seiner Möglichkeiten, Erfahrungen und Ressourcen begleitet.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching ist jeweils eine klare Zielvereinbarung durch den Klienten:

  • Was möchte ich durch das Coaching erreichen
  • Was soll anders werden
  • Worüber möchte ich Klarheit
  • Welche Entscheidung ist mir wichtig

Lösungsorientiertes Coaching ist als Kurzzeitberatung u. a. bei Konflikten in Beruf, Familie, Partnerschaft, in Krisensituationen, Veränderungsprozessen oder Entscheidungsfindung – dem alltäglichen Leben hilfreich.

„Und plötzlich weißt Du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen.” Meister Eckhardt

Coaching-Ablauf

1.) In einem Erstgespräch hat der Klient die Möglichkeit, sein Anliegen zu schildern und zu prüfen, ob eine gemeinsame Arbeit vorstellbar ist.

2.) Zu Beginn des Coachings wird eine genaue Zielvereinbarung getroffen, die Auftragsklärung wird konkret definiert, das Gesprächsziel benannt.

3.) Durch Imagination der erwünschten Situation erfährt der Klient Unterschiede im Leben, wenn das Ziel erreicht ist. Was ist wichtig daran? Was wäre, wenn das Ziel erreicht ist? Ein reiches Bild der erwünschten Zukunft entsteht.

4.) Durch Rückblick auf Erfolge in der Vergangenheit werden die Ressourcen des Klienten deutlich gemacht. Wie wurden Probleme gelöst? Woran erkennt der Klient, dass er zuversichtlich sein darf?

5.) Welche Fähigkeiten bringt er mit? Woran würde er merken, dass eine Veränderung eingetreten ist?
Welche Auswirkungen hätte dies auf sein soziales Umfeld?

6.) Welche Hindernisse können bei der Erreichung des Ziels auftreten? Wie verhalte ich mich bei möglichen Rückschritten?

7.) Klärung, was braucht der Klient für die Umsetzung des Zieles?

8.) Was sind die nächsten realistischen Schritte?

 

Ein Blick von Außen ermöglicht eigenes Potenzial zu erkennen und Neugier auf Veränderung zu schaffen. Oftmals genügen wenige Impulse.